Finance Expert Alexandra Suciu becomes CFO at ASTI InSystems

Finance expert Alexandra Suciu joins the ASTI InSystems Germany management starting in October. Her areas of expertise are finances and controlling. She will support the management team and help integrating the company in the ASTI Mobile Robotics Group.

Finance Expert Alexandra Suciu joins management

Alexandra Sucius tasks are wide-ranging. First of all, she will take over management’s tasks in the areas of finance and controlling. Her priority is also pushing the integration of InSystems Automation into the ASTI Mobile Robotics Group. The fusion in the fall of last year requires a lot of work, which cannot be done by the two CEOs, Henry Stubert and Torsten Gast alone. With her help, both managing directors will be able to focus more on the technical and organisational challenges in the project business.

Alexandra Suciu should also bring new ideas. For example, she plans to improve the evaluation methods for analyzing and providing financial data. A new ERP software will help her to accomplish her goal. She says she’s a big “number fan” and loves working with statistics. She wants to use controlling to show new growth potential for the German-Spanish company and would like to optimize supply chains with focus on the economic and financial guidelines.

High achiever with two Master degrees and a start-up

Starting new at ASTI, Alexandra Suciu is not breaking new ground. In Romania, she has already worked for six years as CFO for a family-run company which was specialized in automation. Alexandra Suciu’s academic resume is impressive. She first completed her Bachelor degree in Business Administration in Bucharest. Two Master degrees in Finance Management and Business Engineering followed. In addition to her mother tongue Romanian, she speaks English, Spanish and German.

In 2006, she founded her own start-up company called “Exige Supply” with a few software developers. The team of three has developed a smart, self-learning algorithm to calculate forecasts for goods sales. The app targets online stores and traditional retailers, who have to keep products in stock. Her first customer was a bookstore in her home town. The project was even supported by European funds at the time. One of the questions was, how many books a bookstore has to stock when a certain bestseller is published. The app monitors all data streams and calculates probabilities about future market behavior. This makes it possible to forecast how many goods must be kept in stock. In our example, the book store was able to save over 10,000 euros.

Endurance is her strength

In her free time, Alexandra Suciu likes to exercise. She is particularly fond of biking. Sometimes she prefers to get on her bike in the morning and cycle 17 km rather than take the bus or the train. “Endurance is important, not only in sports,” reveals the new Berliner. “In my job, I also need a lot of patience and discipline, because decision-making processes can take longer”. With her passion for cycling, but also with her professional profile, she fits in well with the management of ASTI InSystems Germany. Henry Stubert and Torsten Gast also love cycling. We are happy that Alexandra Suciu has found her way to us and is now part of our team.

Further links

The start-up „Exige Supply“

Finanzexpertin Alexandra Suciu wird CFO bei ASTI InSystems

Finanzexpertin Alexandra Suciu ergänzt die Geschäftsführung der ASTI InSystems Germany ab Oktober. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Finanzen und Controlling. Sie soll vor allem das Management entlasten und bei der Integration des Unternehmens in die ASTI Mobile Robotics Group helfen.

Finanzexpertin Alexandra Suciu ergänzt die Geschäftsführung

Alexandra Sucius Aufgaben sind vielfältig. In erster Linie wird sie das bisherige Management in den Bereichen Finanzen und Controlling unterstützen. Außerdem geht es ihr darum, die Integration von InSystems Automation in die ASTI Mobile Robotics Group voranzutreiben. Durch den Anschluss im Herbst letzten Jahres fällt hier jede Menge Arbeit an, die von den beiden Gründern, Henry Stubert und Torsten Gast, nicht allein zu bewältigen ist. Zudem können sich beide Geschäftsführer somit wieder stärker auf die technischen und organisatorischen Herausforderungen im Projektgeschäft konzentrieren.

Alexandra Suciu soll natürlich auch für neue Impulse sorgen. So hat sie sich beispielsweise vorgenommen, die Auswertungsmöglichkeiten zum Bereitstellen der Finanzdaten zu verbessern. Eine neue „ERP-Software“ soll ihr dabei helfen. Zugutekommt ihr, dass sie ein großer „Zahlen-Fan“ ist und die Arbeit mit Statistiken liebt. Sie will durch ihr Controlling neue Wachstumspotentiale für das deutsch-spanische Unternehmen aufzeigen und Lieferketten in Hinblick auf die wirtschaftlichen & finanziellen Richtlinien optimieren.

Überfliegerin mit zwei Master-Abschlüssen und einem Start-up

Mit ihrem Wechsel zu ASTI betritt Alexandra Suciu kein Neuland. In Rumänien arbeitete sie bereits sechs Jahre als CFO für ein familiengeführtes Unternehmen, das auf Automation spezialisiert war. Beeindruckend ist Alexandra Sucius akademischer Lebenslauf. Ihre Ausbildung zum Bachelor in Business Administration absolvierte sie zunächst in Bukarest. Danach folgten zwei Master Abschlüsse in Finance Management und Business Engineering. Sie spricht neben ihrer Muttersprache Rumänisch außerdem Englisch, Spanisch und Deutsch.

2006 gründete sie mit ein paar Softwareentwicklern ein eigenes Start-up mit dem Namen „Exige Supply“. Das dreiköpfige Team hat einen smarten, weil selbstlernenden Algorithmus entwickelt, mit dem sich Prognosen für Warenverkäufe errechnen lassen. Die App richtet sich an Online-Shops und klassische Ladengeschäfte, die Waren in ihren Lagern vorhalten müssen. Ihr erster Kunde war ein Buchladen aus ihrer Heimatstadt. Das Projekt wurde damals sogar mit europäischen Mitteln gefördert. Wie viele Bücher muss ein Buchladen vorhalten, wenn ein bestimmter Bestseller veröffentlicht wird, war zum Beispiel eine der Fragen. Mit der App werden alle Datenströme erfasst und Wahrscheinlichkeiten über das zukünftige Marktverhalten erstellt. Somit lässt sich feststellen, wie viele Waren im Bestand vorzuhalten sind. Im Fall des Buchladens konnten somit über 10.000 Euro eingespart werden.

Ausdauer ist ihre Stärke

In ihrer Freizeit treibt Alexandra Suciu gern Sport. Vor allem das Radfahren hat es ihr angetan. Es kommt schon einmal vor, dass sie lieber morgens auf das Rad steigt und 17 km Fahrrad fährt, als den Bus oder die Bahn zu nehmen. „Ausdauer ist wichtig, nicht nur im Sport“, verrät die Neuberlinerin. „In meinem Job benötige ich ebenfalls viel Geduld und Disziplin, weil Entscheidungsprozesse länger dauern können.“ Mit ihrer Radpassion, aber auch mit ihrem beruflichen Profil passt sie gut ins Management der ASTI InSystems Germany. Auch Henry Stubert und Torsten Gast lieben den Radsport. Wir freuen uns, dass Alexandra Suciu den Weg zu uns gefunden hat und jetzt Teil unseres Teams ist.

Weiterführende Links 

Das Startup „Exige Supply“