The Female Robot: Gender in Robotics and Artificial Intelligence

The female robot: Gender in robotics and Artificial Intelligence

Alexa and Cortana on our smartphones and computers and Jürgen, Fritzchen and James from our proANT 436 series have one thing in common: They are robot supporters in daily life and are given human attributes through the perspective of their manufacturers and users. The reasons for this can be read in our latest News (robots as colleagues – how a “proANT 436” becomes a “Fritzchen”). This article now deals with the differences between the proANTs and the smartphone assistants, asks why our robots actually get most of the time male names and offers an insight into the topic of gender in robotics and AI.

Stoic transport robots and friendly voice assistants

Jürgen works hard. The transport robot travels non-stop, carrying loads of up to 50kg through VACOM’s production hall, avoiding obstacles and persons, and thanks to an innovative fleet control system, always focuses on its task – a quiet and dedicated worker, apart from occasional warning tones. Alexa is the opposite. The artificial voice has no defined body, her strength lies in her voice, in her kind attention and in her will to help. She listens and is always ready to give a hand to her owner like an invisible secretary.

Both Jürgen and Alexa are in good company. James und Fritzchen also belong to Jürgen’s fleet. Besides Alexa, other assistants are Cortana and Siri. The trend is clear, how we assign our robot assistants male or female features depending on the task. We can define this trend a cliche and criticize it.

Of course exceptions exist. For instance, there is a Siri in male version. However, the tendency is clear, since lots of our customers assign the mostly male names following a complicated procedure with suggestions and employees’ votes.

Stereotypes in robotics and AI

Gender stereotypes come up in the naming. Heavy lifting load robots have a male-dominated job, polite friendly assistants have a typical female job. The forgiveness of names and voices is often adapted to these stereotypes because this role distribution seems familiar. Theoretically, this familiarity could simplify the integration of robots and AI. But actually, this approach is a perpetuation of outdated role models, which can be problematic. Research also shows that gendering robots and AI is complicated and does not necessarily lead to the desired better acceptance. In terms of performance, robots’ gender makes no difference.

The current approach to the gender of robots can therefore be changed, thus avoiding the stereotype problem. This is mainly the responsibility of manufacturers and developers. The lack of diversity in STEM professions is not helpful in this project. This is also noticeable in practice when, for example, speech assistants have difficulty recognizing female voices or face recognition AI only really works for white men.

Solutions for the robot-gender problem

Projects like the genderless artificial voice „Q“ open new possibilities of avoiding stereotypes. More engagement for more diversity in STEM-jobs can also help. A more diverse workforce enable different perspectives to function and design with the result, that test voices and test faces become more diverse. ASTI InSystems support proudly the women in our company with the campaign #ASTIwomen, and the ASTIs STEM TALENT GIRL-program recruits young female talents into the company.

Summary

The topic of gender in robotics and AI is surprisingly complex. We transfer our socially rooted gender stereotypes onto robots and AI, this creates problems and may not even be necessary. Diversity in design and development roles in STEM professions is one of the keys to these problems. At ASTI InSystems, we support diversity and welcome applications to ensure that our work is and remains not only innovative but also inclusive.

Further links

Scientific publications on this topic

Die Roboterin: Gender in Robotik und künstlicher Intelligenz

Die Roboterin: Gender in Robotik und künstlicher Intelligenz

Alexa und Cortana auf unseren Smartphones und Computern und Jürgen, Fritzchen und James aus unserer proANT 436-Reihe haben eines gemeinsam: Sie sind künstliche Helfer im Alltag und erhalten durch die Perspektive ihrer Hersteller und Nutzer menschliche Attribute. Die Gründe dafür sind in unserer letzten News (Roboter als Kollegen – wie aus einem „proANT 436“ ein „Fritzchen“ wird) nachzulesen. Dieser Artikel befasst sich nun mit den Unterschieden zwischen den proANTs und den Smartphone-Assistenten, fragt nach, warum unsere Roboter eigentlich vor allem männliche Namen erhalten und bietet einen Einblick in das Thema Gender in der Robotik und KI.

Stoische Transportroboter und freundliche Sprachassistenten

Jürgen arbeitet hart. Der Transportroboter ist pausenlos unterwegs und trägt Lasten von bis zu 50kg durch die Produktionshalle von VACOM, weicht Hindernissen und menschlichen Mitarbeitern aus, und ist dank innovativem Flottenleitsystem stets auf seine Aufgabe konzentriert – ein, von gelegentlichen Warntönen abgesehen, stiller und fokussierter Arbeiter.

Alexa ist das Gegenteil. Die künstliche Stimme hat keinen festen Körper, ihre Stärke liegt in ihrer Sprache, ihrer höflichen Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft. Sie hört zu und ist jederzeit dazu bereit, wie eine unsichtbare Sekretärin ihrem Besitzer auf Zuruf zur Hand zu gehen.

Sowohl Jürgen als auch Alexa sind in guter Gesellschaft. In Jürgens Flotte fahren außerdem James und Fritzchen. Neben Alexa finden sich andere Assistenten wie Cortana und Siri. Es zeigt sich ein Trend, in dem wir unseren künstlichen Helfern je nach Aufgabe männliche oder weibliche Attribute zuweisen. Diese Tendenz kann man durchaus als Klischee auslegen und auch kritisieren.

Natürlich gibt es Ausnahmen, so gibt es zum Beispiel Siri auch in männlicher Version. Die Tendenz zum Klischee bleibt dennoch deutlich, denn bei vielen unserer Kunden werden die hauptsächlich männlichen Namen sogar aufwändig nach Vorschlägen und Abstimmung der Mitarbeiter vergeben.

Stereotypen in Robotik und KI

In der Namensgebung machen sich Gender-Stereotypen bemerkbar. Schwer hebende Lastenroboter haben einen männlich dominierten Job, höflich-freundliche Assistenzstimmen einen stereotyp femininen. Die Vergebung von Namen und Stimmen ist oft diesen Stereotypen angepasst, weil diese Rollenverteilung vertraut erscheint. In der Theorie könnte diese Vertrautheit die Integration von Robotern und KI vereinfachen. In der Realität ist diese Vorgehensweise eine Fortsetzung von veralteten Rollenbildern, die problematisch sein kann. Forschungsergebnisse zeigen außerdem, dass das Roboter- und KI-Gendern kompliziert ist und nicht zwingend zu der gewünschten besseren Akzeptanz führt. Hinsichtlich der Performance macht das künstliche Gender keinen Unterschied.

Den jetzigen Ansatz zum Roboter Gendern kann man also ändern, und damit das Stereotypen-Problem umgehen. Das liegt vor allem in der Verantwortung von Herstellern und Entwicklern. Nicht hilfreich bei diesem Vorhaben ist der Mangel an Diversität in MINT-Berufen. Dieser macht sich auch praktisch bemerkbar, wenn zum Beispiel Sprachassistenten weibliche Stimmen schlechter erkennen oder Gesichtserkennungs-KI so richtig nur für weiße Männer funktioniert.

Lösungen für das Roboter-Genderproblem

Projekte wie die genderlose künstliche Stimme „Q“ eröffnen Möglichkeiten, Stereotypen ganz aus dem Weg zu gehen. Stärkeres Engagement für Diversität in STEM-Berufen kann ebenfalls helfen. Eine diversere Workforce bietet diversere Perspektiven auf Funktion und Design und kann dafür sorgen, dass Teststimmen und -gesichter unterschiedlicher sind. ASTI InSystems steht daher mit unserer Kampagne #ASTIwomen stolz hinter den Frauen in unseren Unternehmen, und ASTIs STEM TALENT GIRL-Programm fördert den Einstieg junger weiblicher Talente in das Unternehmen.

Zusammengefasst

Das Thema Gender in Robotik und KI ist überraschend komplex. Wir projizieren unsere gesellschaftlich verwurzelten Gender-Stereotypen auf Roboter und KIs, was Probleme aufwirft und eventuell gar nicht notwendig ist. In der Lösung dieser Probleme spielt Diversität in Design- und Entwicklungsrollen in MINT-Berufen eine wichtige Rolle. Bei ASTI InSystems unterstützen wir Diversität und freuen uns über diverse Bewerbungen, damit unsere Arbeit nicht nur innovativ, sondern auch inklusiv ist und bleibt.

Weiterführende Links

Wissenschaftliche Arbeiten zum Thema

ASTI STEM TALENT GIRL: https://astifoundation.com/2020/09/14/asi-es-el-nuevo-programa-de-stem-talent-girl-online/

Stellenausschreibungen InSystems: https://www.asti-insystems.de/karriere/stellenangebote/

Artikel zur Vermenschlichung von Robotern