ASTI ZenZoe Disinfection Robot

The Spanish company ASTI Mobile Robotics and the Berlin company InSystems Automation developed together with BOOS Technical Lighting a disinfection robot called “ZenZoe”. The robot automatically moves a light column, which emits ultraviolet light, through interiors, effectively killing up to 99.99% of the corona virus in the air and on surfaces and objects. The effectiveness has been proven by a recognized research institute in a hospital.

Possible areas of application are in addition to hospitals, senior residences and medical offices also hotels, education and sport facilities as well as offices, trade centers and industrial businesses.

 

Disinfection robot “ZenZoe” is a Berliner

Robots can make an important, life-saving contribution to fighting the coronavirus SARS-CoV-2 (Covid-19). The robotics companies ASTI Mobile Robotics and InSystems Automation, together with BOOS Technical Lighting, have developed an autonomous disinfection robot for this purpose in a very short time.

The vehicle named “ZenZoe” has a special light column which emits ultraviolet light (UV-C light). The UV-C lamp is mounted on the lifting device of our autonomous navigating transport robot and can therefore be moved to the best height for optimal treatment. Due to the high concentrated light intensity of the UV lamp, continuous disinfection of germs can be guaranteed in a single pass. This means that surfaces and objects do not have to be disinfected several times, which considerably reduces the disinfection time of a room.

By using cloud-based software, the effectiveness can be tracked and documented in real time.

 

Effectiveness against Covid-19 is proven

The effectiveness of “ZenZoe” has been verified by international research institutions such as the NBQ laboratory of INTA (National Institute of Aerospace Technology) in collaboration with the UME (Military Emergency Management Unit), after it has been tested for the reduction of viral load on various surfaces. The use of this system is not limited to hospitals or health care facilities, but can also be used in offices, hotels, schools, shopping centres, sports facilities and airports.

Ultraviolet radiation is not visible to the human eye; its light spectrum is between 280 and 100 nanometers. The robot emits concentrated UV-C light while driving, which can effectively remove up to 99.99% of all airborne viruses and bacteria on the surfaces of a room. Ultraviolet radiation, unlike for example chemicals or ozone, is not only an environmentally friendly solution, but also non-toxic. This means there is no need to wait before entering the disinfected facility again.

 

Product family and meaning of the name “ZenZoe”

Die ZenZoe Produktfamilie zur automatischen oder manuellen Beseitigung von Keinem und Viren wie. z.B. Covid-19

The ZenZoe product family consists of the robot version (ZenZoe Robot) and comprises also three low-cost, manual models (ZenZoe Easy, Pro, Plus).

The name chosen for the range, ZenZoe Robot, pays homage to healthcare professionals and recognizes their fight against disease. The acronym “Zen” is the name of the Spanish nurse Isabel Zendal, who eradicated smallpox. “Zoe” stands for Zoe Rosinach Pedrol, the first female pharmacist in Spain.

ASTI InSystems

The rapid development of the disinfection robot is the result of the successful cooperation in the Spanish ASTI Mobile Robotics Group, to which Berlin-based InSystems Automation belongs since last October.

Desinfektionsroboter ZenZoe zur Beseitigung von Viren und Keimen mit UV-C Licht

The proANT 436, developed in Berlin-Adlershof, serves as the robot platform. It has already proven itself in many industrial applications and can safely interact with humans.

The robot is equipped with a quick-charging battery, which enables 24-hour operation. It also has a cloud based traceability function that records the results of the disinfection cycle in real time. In addition, intelligent applications are provided to improve deployment and disinfection efficiency.

Product website https://zenzoe.tech

 

Contact:

E-Mail: kontakt@asti-insystems.de
Phone: +49-30-6392 2510

ASTI ZenZoe Desinfektionsroboter

Die spanische ASTI Mobile Robotics und die Berliner InSystems Automation haben zusammen mit BOOS Technical Lighting einen Desinfektionsroboter mit dem Namen „ZenZoe“ entwickelt. Der Roboter verfährt selbsttätig eine Lichtsäule, die Ultraviolettes Licht abgibt, durch Innenräume und tötet damit das Corona-Virus wirksam bis zu 99,99 % in der Luft und auf Oberflächen und Gegenständen ab. Die Wirksamkeit wurde durch eine anerkannte Forschungseinrichtung in einem Krankenhaus nachgewiesen.

Vorstellbare Anwendungsbereiche sind neben Krankenhäusern, Altenheimen, Arztpraxen außerdem Hotels, Bildungs- und Sportzentren sowie Büros, Handel und Industrieunternehmen.

 

Desinfektionsroboter „ZenZoe“ ist ein Berliner

Zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 (Covid-19) können Roboter einen wichtigen, lebensrettenden Beitrag leisten. Die Robotikunternehmen ASTI Mobile Robotics und InSystems Automation haben hierfür zusammen mit BOOS Technical Ligthing in kürzester Zeit einen autonomen Desinfektionsroboter entwickelt.

Das Fahrzeug mit dem Namen „ZenZoe“ verfügt über eine spezielle Lichtsäule, die ultraviolettes Licht (UV-C-Licht) ausstrahlt. Die UV-C-Lampe ist auf der Hubvorrichtung unseres autonom navigierenden Transportroboters angebracht und kann damit für eine optimale Behandlung jeweils in die beste Höhe verfahren werden. Durch die hohe konzentrierte Lichtintensität der  UV-Lampe kann eine kontinuierliche Desinfektion von Keimen in einem einzigen Durchgang gewährleistet werden. Somit müssen Oberflächen und Gegenstände nicht mehrmals desinfiziert werden, wodurch sich die Desinfektionszeit eines Raumes erheblich reduziert.

Durch die Anwendung einer cloudbasierten Software lässt sich die Wirksamkeit in Echtzeit rückverfolgen und dokumentieren.

Wirksamkeit gegen Covid-19 nachgewiesen

Die Wirksamkeit von „ZenZoe“ wurde von internationalen Forschungseinrichtungen wie dem NBQ-Labor des INTA (Nationales Institut für Luft- und Raumfahrttechnologie) in Zusammenarbeit mit der UME (Militärische Notstandseinheit) verifiziert, nachdem sie auf die Reduzierung der Virenlast auf verschiedenen Oberflächen getestet wurde. Der Einsatz dieses Systems ist nicht nur auf Krankenhäuser oder Einrichtungen des Gesundheitswesens beschränkt, sondern kann auch in Büros, Hotels, Schulen, Einkaufszentren, Sportstätten und an Flughäfen eingesetzt werden.

Ultraviolettstrahlung ist für das menschliche Auge nicht sichtbar, ihr Lichtspektrum liegt zwischen 280 und 100 Nanometern. Der Roboter gibt während der Fahrt konzentriertes UV-C Licht ab, durch das alle in der Luft befindlichen Viren und Bakterien auf den Oberflächen eines Raumes bis zu 99,99% wirksam entfernt werden können. Ultraviolette Strahlung, anders als beispielsweise Chemikalien oder Ozon, ist nicht nur eine umweltfreundliche Lösung, sondern auch ungiftig. Hierdurch sind keine Wartezeiten erforderlich ist, bevor die desinfizierte Einrichtung wieder betreten werden kann.

Produktfamilie und Bedeutung des Namens “ZenZoe”

Die ZenZoe Produktfamilie zur automatischen oder manuellen Beseitigung von Keinem und Viren wie. z.B. Covid-19

Die ZenZoe Produktfamilie besteht aus der Roboterversion (ZenZoe Robot) und wird durch drei kostengünstige, manuelle Modelle (ZenZoe Easy, Pro, Plus) ergänzt.

Der für die Produktreihe gewählte Name, ZenZoe Robot, ist eine Hommage an die Beschäftigten im Gesundheitswesen und würdigt ihren Kampf gegen Krankheiten. Das Kürzel „Zen“ geht auf den Namen der spanischen Krankenschwester Isabel Zendal, die die Pocken ausgerottet hat. „Zoe“ steht für Zoe Rosinach Pedrol, die erste Pharmazeutin in Spanien.

ASTI InSystems

Die schnelle Entwicklung des Desinfektionsroboters ist das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit in der spanischen ASTI Mobile Robotics Group, zu der die Berliner InSystems Automation seit Oktober letzten Jahres gehört.

Desinfektionsroboter ZenZoe zur Beseitigung von Viren und Keimen mit UV-C Licht

Als Roboterplattform dient das in Berlin-Adlershof entwickelte und proANT 436, das sich bereits in vielen Industrieanwendungen bewährt hat und sicher mit Menschen interagieren kann.

Der Roboter ist mit einer Schnellladebatterie ausgestattet, die einen 24h-Einsatz ermöglicht. Hinzu kommt eine Cloud basierte Rückverfolgbarkeitsfunktion, die die Ergebnisse des Desinfektionszyklus in Echtzeit aufzeichnet. Zusätzlich werden intelligente Anwendungen bereitgestellt, mit denen sich der Einsatz und die Desinfektionseffizienz verbessern lassen.

 

Kontakt:

E-Mail kontakt@asti-insystems.de
Telefon 030-6392 2510