C# Software Developer in the Industry

Software developer Tom studied Applied Computer Science at the TU Bergakademie Freiberg in Saxony, developed autonomous mining robots in the “Mining-Rox” project, before joining ASTI InSystems as a software developer last year. The programming of software, which will later be the basis of a machine, is what fascinates him most about his new tasks.

Last year, Tom started his new job as a software developer at ASTI InSystems. His tasks include software and application development, as well as software commissioning. Important skills that are essential are advanced knowledge in C#, .NET, as well as profound knowledge in GUI development WPF and C++. Currently he spends a lot of time in Eppelheim (Baden-Württemberg) at ADM Wild Europe. The company produces syrup for the food industry among other things. One of their best known products is the Capri Sun, which is very popular among children.

Currently working as a software developer for ADM Wild

Currently working as a software developer for ADM Wild

For ADM Wild, ASTI InSystems modernized the existing system for automatic picking and labeling of plastic canisters filled with beverage syrup. ASTI InSystems was already involved in the production of the system in 2004. The system is complex and consists of various components such as robots, grippers, film stretchers and conveyor technology. Over the years, ASTI InSystems has successively expanded the plant. Tom also has the task in Eppelheim to reprogram the material flow computer (MFR). The MFR allows to manage, control and visualize orders.

Tom’s tasks: Reprogram the material flow computer

The modernization became necessary because additional conveyor technology, a new stretcher and a robot for automatic labeling of the stretched pallets were added. For this reason the software of the MFR had to be updated. This should be developed with a more modern framework and should contain all functions of the old system as well as be able to control the new components. In addition, the system should be able to handle several orders simultaneously and report the picked pallets to the customer’s SAP system. Another customer request was to have a second application that allows the operator to control the MFR at two points of the plant and thus visualize all information about the plant.

Fascinated by robotics: How did Tom come to ASTI InSystems?

Before Tom started his professional life, he studied Applied Computer Science in Saxony after finishing high school in Brandenburg. He chose the TU Bergakademie Freiberg because of the good working conditions for students and the practical relevance to business. During his studies he could work as a student assistant in the project “Mining-Rox”. Here he developed autonomous robots for the mining industry. Also exciting was the research topic of his master thesis. In it he dealt with “Augmented Reality” and programmed concrete robot holograms that can be controlled with gestures.

At ASTI InSystems, the native Brandenburg native will soon have completed his project in Eppelheim. After that the next customer is already waiting for Tom’s programming skills. In the 10th grade computer science class he was proud, he remembers, to be able to program an address book with JAVA. Today, he uses his algorithms to control and steer large systems and transport robots in production.

Further Links:

TU-Freiberg

Projekt „Mining-Rox“

ADM Wild Europe (in German)

Stellenangebote bei ASTI InSystems

Als Softwareentwickler C# in der Industrie

Softwareentwickler Tom studierte Angewandte Informatik an der TU Bergakademie Freiberg in Sachsen, entwickelte im Projekt „Mining-Rox“ autonome Bergwerk-Roboter, bevor er im letzten Jahr bei ASTI InSystems als Softwareentwickler anfing. Das Programmieren von Software, die später einmal Grundlage einer Maschine ist, fasziniert ihn besonders an seinen neuen Aufgaben.

Im letzten Jahr trat Tom seinen neuen Job als Softwareentwickler bei ASTI InSystems an. Zu seinen Aufgaben zählen die Software- und Anwendungsentwicklung sowie gleichfalls die Inbetriebnahme der Software. Wichtige Fähigkeiten, die hierbei unerlässlich sind, sind erweiterte Kenntnisse in C#, .NET, sowie fundierte Kenntnisse in GUI Entwicklung WPF und C++. Aktuell verbringt er viel Zeit in Eppelheim (Baden-Württemberg) bei ADM Wild Europe. Das Unternehmen stellt unter anderem Sirup für die Nahrungsmittelindustrie her. Eines ihrer bekanntesten Produkte ist die besonders bei Kindern sehr beliebte Capri Sonne.

Als Softwareentwickler zurzeit im Einsatz für ADM Wild

Für ADM Wild modernisierte ASTI InSystems die bereits bestehende Anlage zur automatischen Kommissionierung und Etikettierung von mit Getränkesirup befüllten Kunststoffkanistern. Bei der Fertigung der Anlage im Jahr 2004 war ASTI InSystems bereits eingebunden. Die Anlage ist komplex und besteht aus verschiedenen Komponenten wie Robotern, Greifern, Folienstretchern und Fördertechnik. Über die Jahre wurde die Anlage sukzessive von ASTI InSystems erweitert. Auch Tom hat die Aufgabe in Eppelheim, den Materialflussrechner (MFR) neu zu programmieren. Mit dem MFR lassen sich Aufträge verwalten, steuern und visualisieren.

Toms Aufgaben: Materialflussrechner neu programmieren

Nötig wurde die Modernisierung, weil zusätzliche Fördertechnik, ein neuer Stretcher sowie ein Roboter zum automatischen Etikettieren der gestretchen Paletten hinzugefügt wurde. Im Zuge dessen muss die Software des MFR neu geschrieben werden. Diese soll mit einem moderneren Framework entwickelt werden und alle Funktion der alten Anlage enthalten sowie die neuen Komponenten steuern können. Außerdem soll die Anlage in der Lage sein, mehrere Aufträge gleichzeitig zu behandeln und die kommissionierten Paletten an das SAP-System vom Kunden zu melden. Ein weiterer Kundenwunsch war es, dass über eine zweite Anwendung der Bediener an zwei Stellen der Anlage den MFR steuern kann und sich somit alle Information zur Anlage visualisieren lassen kann.

Faszination Robotik: Wie kam Tom zu ASTI InSystems?

Bevor Tom ins Berufsleben starte, absolvierte er nach dem Abitur in Brandenburg ein Studium der Angewandten Informatik in Sachsen. Er entschied sich für die TU Bergakademie Freiberg aufgrund der guten Arbeitsbedingungen für Studierende und die Praxisnähe zur Wirtschaft. Während des Studiums konnte er als studentische Hilfskraft im Projekt „Mining-Rox“ arbeiten. Hierbei entwickelte er autonome Roboter für den Bergbau. Ebenfalls spannend war das Forschungsthema seiner Masterarbeit. Darin beschäftigte er sich mit „Augmented Reality“ und programmierte konkret Roboter-Hologramme, die sich mit Gesten steuern lassen können.

Bei ASTI InSystems wird der gebürtige Brandenburger bald sein Projekt in Eppelheim abgeschlossen haben. Danach wartet schon der nächste Kunde auf Toms Programmierkünste. In der 10. Klasse Informatikunterricht war er stolz, erinnert er sich, ein Adressbuch mit JAVA programmieren zu können. Heute sind es große Anlagen und Transportroboter in der Fertigung, die er mit seinen Algorithmen steuert und lenkt.

Weiterführende Links:

TU-Freiberg 

Projekt „Mining-Rox“

ADM Wild Europe

Stellenangebote bei ASTI InSystems